Suche
Close this search box.

Immer öfter lese ich in den sozialen Medien von nachhaltigem Schmuck. Mir wird ständig Werbung angezeigt von nachhaltigem Schmuck, meistens handelt es sich um vergoldeten Schmuck, der mit Nachhaltigkeit und Fairness beworben wird. Als Laie weiß man oft nicht, was genau das bedeutet. Das habe ich deshalb für dich mal zusammen geschrieben.

Zu erst: was bedeutet Nachhaltigkeit für dich? Für mich bedeutet es in jedem Fall, dass etwas wirklich langlebig ist. Die Jahre überdauert. Es schließt für mich Wegwerfprodukte aus, die keine Saison überdauern. Es bedeutet für mich auch, dass in der Herstellung auf die Umwelt, die Natur und die beteiligten Lebewesen geachtet wird.

Zu den vergoldeten Schmuckstücken also: eine Vergoldung bedeutet, es wird auch ein Trägermaterial (oft Silber oder auch unedles Metall) eine dünne Goldschicht aufgebracht. Diese Schicht wird in einem Elektrolytbad mit Salpetersäure und gelöstem Gold aufgebracht und ist nur wenige Mikron dünn. Sie ist also empfindlich und auch nicht umweltfreundlich. Beworben wird es hochwertig klingend mit “14 karat Gold plattiert” oder schlicht “gold plated”, womit man als Laie oft wenig anfangen kann.

Bei einem vergoldeten Ring wird also innerhalb wenigen Wochen das Silber herausblitzen. Bei Ohrringen kann man da natürlich länger Freude haben. Fakt bleibt aber leider, dass der Untergrund kommt nach einer Zeit auch von ganz alleine raus. Der Schmuck verfärbt sich nach ca 3 Monaten Schritt für Schritt. An einem Schmuckstück aus 750er Gold hat man ein Leben lang Freude, es verfärbt nicht, bleibt bestehen und kann im Notfall auch repariert werden.

So kann man ein vergoldetes Schmuckstück nicht einfach reparieren. Sobald es mit Feuer in Berührung kommt verdampft die Vergoldung einfach. Hervor kommt das Trägermaterial.

Für mich persönlich hat das daher wenig mit Nachhaltigkeit zu tun. Es ist nicht umweltfreundlich, nicht langlebig und nicht transparent. Zudem kommt einfach dazu: Bei keiner dieser Firmen gab es irgendeine Information dazu, woher die verarbeiteten Edelsteine stammen. Dieser Punkt der Schmuckverarbeitung liegt noch größtenteils im Dunkeln und wir sind wirklich stolz darauf da selbst zu mehr Sichtbarkeit des Themas beizutragen.

×