Eheringe aus der Goldschmiede Dauber

Wie läuft das eigentlich ab, wenn wir Eheringe von euch wollen? Habt ihr Muster da, die wir uns anschauen können? In welchen Materialien arbeitet ihr? Wie lang braucht ihr Vorlaufzeit? Wie viel kosten Eheringe aus eurer Goldschmiede?

Das sind wohl die häufigsten Fragen die uns zu dem Thema gestellt werden. In dem Blogpost versuche ich mal so gut es geht alle Fragen zu beantworten.

Also, wie läuft das ab? Ganz einfach, ihr kommt rein und wir setzen uns mit euch an unseren kleinen Tisch. (Ja tatsächlich, kommt einfach rein, ihr braucht keinen Termin zu vereinbaren. Wir können nie sicher stellen, dass ihr die einzigen Kunden seid. Daher bringt einfach etwas Zeit mit, länger als eine Stunde dauert die Besprechung eigentlich nie.) Dort besprechen wir eure Vorstellungen und geben Anregungen. Zusammen designen wir dann eure individuellen Eheringe. Wir haben dazu keine fertigen Modelle da, sondern fertigen jedes Paar Trauringe ganz individuell für euch an. Ihr könnt gerne Bilder von Trauringen mitbringen die euch gut gefallen haben oder auch ganz generell Schmuckstücke die ihr liebt (kleine Inspirationen gibts hier). Dann fällt es uns leichter die Richtung zu finden, in die wir dann gemeinsam gehen. Am Ende legen wir uns dann gemeinsam auf Maße fest (Ringbreite, Dicke, Oberfläche und Form) und zu guter Letzt messen wir dann noch die Ringgröße aus. Mit diesen Daten erstellen wir euch einen Kostenvoranschlag. Wenn euch dieser zusagt, schicken wir eine Rechnung für die Anzahlung. Sobald die dann bei uns ist, gehts auch schon los. Wir beginnen mit der Fertigung der Trauringe. Wenn die Trauringe fast fertig sind, melden wir uns dann wieder und ihr könnt zur Anprobe kommen. Dann werden die Ringe nochmal genau auf euch angepasst und im Anschluss nur noch graviert und falls gewünscht ein Edelstein oder Diamant eingesetzt.

Dieser Prozess dauert in aller Regel 6 Wochen. Wenn es mal nicht anders geht, ihr zum Beispiel super spontan heiratet oder einfach vergessen habt euch rechtzeitig zu melden, schaffen wir es meistens auch noch schneller. Darauf könnt ihr uns einfach ansprechen! Wir können dann direkt in den Kalender schauen und euch sagen was möglich ist!

Wir fertigen Trauringe aus Gold und gelegentlich auch aus Silber. Dabei verwenden wir 750er Gelb-, Weiß-, Rot- und Roségold, diese Gold ist zu 100% recycelt. In die Ring kann ein Diamant oder Edelstein euer Wahl eingesetzt werden. Wir raten gerne zu Diamanten, da diese wirklich ein Leben lang halten und nicht mit der Zeit verkratzen. Unsere Diamanten stammen aus der Argyle-Mine in Australien und wurden dort unter fairen Standarts abgebaut.

Was wir auch wahnsinnig gerne tun und was ich bisher noch gar nicht beschrieben habe ist: wir fertigen auch Trauringe aus Gold das ihr mitbringt. Falls ihr also alte Eheringe von den Großeltern habt oder andere Schmuckstücke mit hohem emotionalen Wert, die euch aber optisch nicht gefallen, wäre das doch der perfekte Moment diese wiederzuverwenden. Wir können 585er und 750er Gold wiederverwenden. Leider können wir hier kein Weißgold einschmelzen, alle anderen Farben sind aber kein Problem. Ihr könnt gerne einfach vorbei kommen und wir schauen uns den alten Schmuck für euch an und sagen, was möglich ist und was nicht!

Jetzt hab ich die Frage nach dem Preis noch nicht beantwortet. Der Preis ist abhängig von dem gewählten Material, den Materialkosten dafür und natürlich auch davon, wie viel Arbeit drin steckt. Wenn ihr mir eine ungefähre Vorstellung schickt per Mail, kann ich euch auch schon eine Preisregion sagen, in der wir uns da befinden. Den genauen Preis ermittle ich euch dann für den Kostenvoranschlag. Am günstigen sind Silberne Eheringe und Eheringe aus eurem alten Gold, bei letzterem zahlt ihr häufig nur die Arbeit.

Wir finden, dass man bei Eheringe wenig Kompromisse bei der Optik wegen des Preises eingehen sollte. Die Eheringe die ihr euch jetzt aussucht, sollt ihr schließlich noch den Rest eures Lebens tragen. Bei Silber gilt es da einfach zu beachten, dass es relativ weich ist und sich die Ringe daher sehr stark verändern werden mit der Zeit und sich auch einfach abtragen.

Ich hoffe wirklich, dass ich alle eure Fragen beantworten konnte. Ihr könnt mir sonst auch einfach gerne eine Email schreiben (info@goldschmiede-dauber.de).

Goldschmiede Dauber

sparkle up your life




Close

Sign in

Close

Cart (0)

Cart is empty No products in the cart.