Unsere Edelsteine

Welche Edelsteine verarbeiten wir?

Wir verarbeiten grundsätzlich alle Edelsteine die nachweislich unter fairen Bedingungen abgebaut und geschliffen wurden.

Besondere Freude bereiten uns Saphire und Turmaline.

Woher komme unsere Edelsteine?

Wir führen Saphire aus Australien, Malawi und der USA, aber auch Turmaline aus Brasilien, Peridots aus Mesa Verde und Karneole aus dem Saarland. Woher der Edelstein aus Ihrem Lieblingsstück kommen, erfahren Sie auf der jeweiligen Produktseite.

Unter welchen Bedingungen werden die Edelsteine abgebaut?

Alle Edelsteine die wir verarbeiten, werden nachweislich unter menschenwürdigen Bedingungen abgebaut.

Das bedeutet: Die Arbeiter haben geregelte Arbeitszeiten, Urlaubsanspruch, werden so entlohnt, dass sie davon gut leben können und vor allem bedeutet es auch, dass in den Minen keine Kinder arbeiten. Es wird für entsprechende Schutzmaßnahmen in der Mine gesorgt, um alle Risiken für die Arbeiter zu minimieren.

Einige unserer Edelsteine werden auch unter so genannten ökofairen Bedingungen abgebaut. Das heißt, dass hier nicht nur der faire Umgang mit dem Menschen im Vordergrund steht, sondern auch mit der Natur. Beispielsweise unterliegt der Abbau unserer brasilianischen Steine strenger Kontrollen durch die brasilianische Umweltbehörde IBAMA.

Foto Brazil Gems

Was genau bedeutet fair gehandelt bei Edelsteinen?

Die Branche Fairer Schmuck befindet sich noch in den Kinderschuhen, daher gibt es noch keine großen externen Zertifizierungen wie das bekannte fairtrade-Siegel, dafür aber kurze Wege und hohe Transparenz.

So wird der Weg jedes Edelsteins trotzdem gut nachvollziehbar.

Beispielsweise unsere Turmaline aus Brasilien werden in einem kleinen Familienbetrieb abgebaut sowie geschliffen und kommen dann direkt zu Brazil Gems in Deutschland. Von dort gelangen die Edelsteine dann zu uns. Mehr Informationen zu unseren brasilianischen Edelsteinen findest du direkt bei Brazil Gems.

Hier können wir tatsächlich die Mine und die Schleiferei besuchen, um uns persönlich von den sehr guten Zuständen vor Ort zu überzeugen.

Unsere Händler mit fairen Edelsteinen haben eigene strenge Kriterien, die transparent gestaltet sind und offen kommuniziert werden.

Foto Brazil Gems

Goldschmiede Dauber

sparkle up your life




Close

Sign in

Close

Cart (0)

Cart is empty No products in the cart.